Mittwoch, 21. Januar 2015

Puderzuckerfondant - Fondant (ohne Gelatine)

Zu Weihnachten habe ich ein wunderschöner Buch zum Torten verzieren geschenkt bekommen. Nun brauchte ich natürlich auch Fondant. Da ich ein großer Fan vom Selbermachen bin, habe ich mich in den Weiten des Internets erstmal schlau gemacht, und habe auf chefkoch.de zunächst das Rezept für Fondant gefunden. Allerdings lasen sich die Kommentare eher nach einem Glücksverfahren, ob es klappte oder nicht. Daher habe ich weiter gesucht und bin auf dieses, sehr ähnliche Rezept schließlich gestoßen. Ich werde in den kommenden Blogs, verschiedene Varianten von Fondant ausprobieren. Hier also der Puderzuckerfondant:

Zutaten
35g Pflanzenfett (Kokosfett von Landkost)
320g gesiebter Puderzucker
1EL Wasser
1,5EL Zitronensaft

Zubereitung
Fett mit Wasser und Saft kurz aufkochen. Die Mischung in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und die Hälfte des Puderzuckers unterkneten lassen. Restlichen Puderzucker auf die Arbeitsplatte geben und die Butter-Zucker-Mischung daraufgeben. Alles solange kneten, bis der Teig nicht mehr klebt und formbar ist. Luftdicht verschließen und einen Tag im Kühlschrank ruhen lassen.


Ich hab den Fondant hier im Bild zu sehen erst in Frischhaltefolie gewickelt und ihn anschließend zusätzlich noch in einen Gefrierbeutel verpackt. Bei der Herstellung hatte ich keinerlei Probleme. Eine kleine Geschmacksprobe nach der Fertigstellung ergab eine zu erwartende, sehr puderzuckrige Geschmacksnote.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen