Sonntag, 4. Januar 2015

Himbeerbuttercremetorte

Ich gebe zu, ich bin kein großer Fan von Buttercremetorten. Ich bereite sie wirklich gerne zu, aber essen darf sie doch jemand anderes. Zu Weihnachten habe ich von meinem Schatz ein total schönes Konditorenbuch geschenkt bekommen. Darin gabs dann unter anderem abgewandelte Buttercreme. Und, was mir sehr obskur vorkam, eine gelierte Fruchteinlage. Bisher habe ich in Sahnecreme o.ä. die Früchte direkt auf den Kuchen gegeben, aber nie eine Scheibe gelierte Fruchtmischung. Also dachte ich mir, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Zutaten:
Für den Biskuit:
6 Eier
150g Mehl
190g Zucker
1 Prise Salz

Für die Buttercreme:
200mL Himbeersaft
150mL Wasser
60g Zucker
30g Speisestärke
2 Eigelb
1 Prise Salz
250g Butter (zimmerwarm)

Für den Fruchtkern (Fruchteinlage):
300g aufgetaute TK-Himbeeren
60g Zucker
40mL Wasser
6 Blatt Gelatine

Zubereitung:
Für den Biskuit die Eier in Eigelb und Eiweiß trennen. Eiweiß steif schlagen. Eigelbe mit Zucker aufschlagen, anschließend den Eischnee vorsichtig unterheben. Das gesiebte Mehl ebenfalls vorsichtig unterheben. Den Biskuit für 20 Minuten bei 180° backen. Gegen Ende der Backzeit bei Bedarf den Kuchen etwas mit Alufolie abdecken.
Für den Fruchtkern die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Himbeeren mit dem Zucker und dem Wasser aufkochen. Die eingeweichte Gelatine ausdrücken und zu den Himbeeren geben. Solange rühren bis sich die Gelatine aufgelöst hat. Ich habe die Fruchtsauce nun in die gleiche Springform gegeben, in der ich zuvor meinen Biskuit gebacken hatte. Da der Fruchkern bei mir später beim Ablösen am Boden sehr geklebt hatte, würde ich empfehlen, die Form mit Frischhaltefolie oder Backpapier auszulegen. War zwar nicht weiter schlimm, allerdings kann man sich so Nerven sparen. Nun die Himbeermischung abkühlen und gelieren lassen (im Winter einfach nach draußen stellen).
Für die Buttercreme Flüssigkeit, Zucker, Speisestärke, Eigelbe und Salz in einem Topf unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Wenn die Mischung kocht und fertig ist, wird sie dunkelrot und dickflüssig. Den Pudding nun ebenfalls abkühlen lassen. Sobald der Pudding zimmerwarm ist, zur aufgeschlagenen Butter nach und nach den Pudding geben.
Den Biskuit in 3 Böden schneiden. Um den ersten Boden einen Tortenring legen, sehr wenig Buttercreme darauf verstreichen, den Fruchtkern einfach darauflegen (keine Angst mit 6 Blatt Gelatine geht das Ding nicht kaputt) wieder etwas Buttercreme darauf verstreichen. Nun den zweiten Boden darauf legen und mit der Hälfte der restlichen Buttercreme bestreichen. Den dritten Boden darauflegen und die Decke ebenfalls mit Buttercreme versiegeln. Die Torte kurz kühl stellen (15 Min), dann den Tortenring entfernen und den Rand noch mit Buttercreme ummanteln.



Ich glaube, das nächste mal probiere ich die Fruchteinlage mit nur 5 Blatt Gelatine. Aber meine Familie und ich fanden sie sehr lecker. Und vor allem nicht so mastig wie übliche Buttercremetorten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen